Der dümmste und zugleich klügste Buchmacher der Welt

Harrington war nicht der einzige Ire namens Paddy, der sich während der PGA Championship zum Deppen gemacht hat. Der irische Buchmacher Paddy Power hat dank der Niederlage von Tiger Woods 1,5 Millionen Euro verloren – und zwar nicht etwa, weil soviele Wagemutige auf einen Sieg von YE Yang getippt hätten, sondern aus eigener Dummheit.

Wie Reuters berichtet, entschloss sich das für seine frühen Auszahlungen berühmt-berüchtigte Wettbüro bereits nach der zweiten Runde allen, die auf Tiger Woods gesetzt hatten, ihre Gewinne auszuzahlen. Schließlich hatte Woods noch nie eine Führung verspielt, was sollte da schon passieren? In einem äußerst selbstironischen Statement äußerte sich ein Sprecher des Unternehmens, “dass man schon ein ganz besonderer Schwachkopf sein muss, um die potentiell profitabelste Golfwette in die verlustreichste umzuwandeln. Das Einzige, was uns noch ein wenig gerettet hat, war das Harrington nicht gewonnen hat” – ansonsten hätte man noch einige Millionen ausschütten müssen.

Doch was auf den ersten Blick wie die dümmste Geschäftsentscheidung aller Zeiten aussieht, ist in Wirklichkeit ein cleverer Geniestreich. Nach aktuellem Stand gibt es bei Google über 5000 News-Einträge, die von dem Fauxpas bei Paddy Power berichten. Der damit verbundene kostenlose Werbewert dürfte weit über 1,5 Millionen Euro liegen – und dafür sorgen, dass tausende Wettfüchse in der Hoffnung auf eine weitere großzügige Geste in Zukunft ihr Geld bei Paddy Power anlegen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *