Home » Profisport

Die härtesten Löcher der European Tour

2 Dezember 2010 713 views 4 Kommentare

Da die Statistik-Seite der European Tour leider nicht mal annähernd die Informationen liefert wie die der konkurrierenden PGA Tour habe ich wie zuvor schon bei Martin Kaymer’s 2010er Ergebnissen sämtliche Turniere der Saison unter einem weiteren Gesichtspunkt unter die Lupe genommen: Was sind die schwierigsten Löcher des Jahres gewesen? Wenig überraschend: Kein einziges Par 5 findet sich darunter. Gerade einmal 15 Löcher der regulären European Tour (ohne Majors und WGCs) haben sich über Par gespielt, gleich drei davon auf dem Suzhou Jinji Lake Kurs der Volco China Open. Auch das schwierigste Par 5 der European Tour liegt in Asien, genauer gesagt auf dem Seratong-Kurs des Sentosa Golf Club, Heimat der Singapore Open. Loch 7 spielte auf einen Durchschnitt von 5.23 – nicht genug für die Top 25, die – keine Überraschung – vom Road Hole auf dem Old Course in St. Andrews angeführt werden, der in der Schlussrunde der Alfred Dunhill Links Championship (die anderen Runden waren über drei Plätze verteilt und mir daher zu aufwändig zu errechnen) auf einen Schlagdurchschnitt von 4.66 kam. Ein langes Par 4 also, so wie die meisten schwierigen Löcher, die für Normalsterbliche in vielen Fällen als Par 5 gespielt werden. Daher gebührt der höchste Respekt den Architekten, die aus einem Par 3 eine Herausforderung machen. Vier Stück finden sich unter den schwierigsten 25:

  1. St. Andrews Old Course, Loch 17 4.66
  2. Suzhou Jinji Lake, Loch 18 4.59
  3. Golf de Joyenval, Retz Course, Loch 11 3.53
  4. Killarney Golf Club, Loch 6 3.49
  5. Prosper Golf Resort, Loch 2 4.49
  6. Wentworth West Course 4.49
  7. Oceanico Victoria, Loch 18 4.48
  8. DLF Golf & Country Club, Loch 5 4.44
  9. Prosper Golf Resort, Loch 12 4.43
  10. Pula Golf Club, Loch 3 4.42
  11. Royal Park I Roveri, Loch 16 4.41
  12. Club de Campo, Loch 17 4.4
  13. Pula Golf Club, Loch 9 4.4
  14. Le Golf National, Loch 18 4.39
  15. Loch Lomond, Loch 10 4.39
  16. Sheshan International, Loch 9 4.39
  17. Au Saint Omer, Loch 3 4.38
  18. Valderrama, Loch 18 4.37
  19. Golf de Joyenval, Marly Course, Loch 17 3.37
  20. Porto Santo Golfe, Loch 4 4.37
  21. Valderrama, Loch 16 4.36
  22. Celtic Manor, Loch 16 4.36
  23. Pinx Golf Club, Loch 18 4.36
  24. Emirates Golf Club, Loch 6 4.35
  25. Kuala Lumpur Golf & Country Club, Loch 11 3.35

Und falls es jemand schaffen sollte, einmal alle Turnierplätze der European Tour zu spielen, hier noch mal ein kleiner Gimmick: Eine Scorekarte für die Nightmare 18, also die jeweils schwierigste 1., 2., 3.,…,17., 18. Bahn aller European-Tour-Plätze. Einfach ausdrucken, einpacken, Ergebnis eintragen und mit dem jeweiligen Durchschnitts-Score der Profis vergleichen.



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

4 Kommentare »

  • rebel said:

    Na das ist doch mal ein Feater!
    Dann muss ich nur noch ein paar Sparkassen überfallen und dann mach ich mich in die Spur…

    bis denne
    rebel

    • Henrik said:

      Welches ist das Plugin rechts ? Das will ich auch!

      • Linksgolfer (author) said:

        “This Day in History”? Ich wünschte, das wäre ein Plug-In. Dafür recherchiere ich jeden Tag etwa eine Stunde…

        • GolfWomen said:

          Vielen Dank für das “This Day in History” macht wirklich Laune, es jeden Tag zu lesen und ist die viele Arbeit wert.

        Den Beitrag kommentieren

        Kommentieren Sie unten, oder trackback von Ihrer eigenen Website. Sie können auch subscribe to these comments via RSS kommentieren.

        Seien Sie höflich. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

        You can use these tags:

        This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.