Home » Profisport

Accenture Matchplay: Tag 2

25 Februar 2011 693 views 4 Kommentare

Um 0.42 Uhr war es vollbracht. Martin Kaymer hatte in einem grandiosen Match Justin Rose auf dem 20. Loch niedergerungen, die zweite Runde des Accenture Match Plays offiziell zum Ende gebracht und meinen Tipps endgültig den Todesstoß versetzt: 7 richtig, 9 falsch. Aber in diesem Fall nimmt man das dann doch gerne in Kauf. Ansonsten war der Tag voll von Überraschungen: Dass Matchplay-Schwergewichte wie Stewart Cink, Rory McIlroy und Paul Casey mit solchen Klatschen nach Hause geschickt werden, konnte keiner vermuten. Dass Rickie Fowler nach orange und grellgrün mit knallrose eine Kleidungsfarbe findet, die einen endgültig den Schwarz-Weiß-Fernseher zurücksehnen lässt, ebensowenig.

Der zweite Tag holte schließlich auch den europäischen Höhenflug ein wenig auf den Boden zurück. In meiner fiktiven Ryder-Cup-Wertung gewannen die USA mit 3:1 und stellen mit 8 verbliebenen Spielern mittlerweile das größte Spielerkontingent. Europa folgt mit fünf, Australien hat zwei und Y.E. Yang hält als letzter Vertreter die asiatische Fahne hoch. Vor allem aber zeigte sich wie unberechenbar Matchplay ist. Von den Top 25 der Welt sind gerade einmal noch 7 Spieler im Rennen. Ein Szenario, das wieder schönen Weltranglistenspekulationen Auftrieb gibt. Eines ist schon einmal klar: Am Montag grüßen drei Europäer von der Spitze, denn Graeme McDowell hat durch seinen Sieg am Donnerstag Tiger Woods passiert – ürigens kein Rekord: 1992 waren mit Woosnam, Faldo, Olazabal, Ballesteros und Langer sogar die Top 5 in europäischer Hand. Durch Westwoods Ausscheiden hat Martin Kaymer die Chance Nr.1 zu werden wenn er ins Finale kommt, kann eventuell (es ginge um Hundertstel-Punkte) aber auch noch von McDowell passiert werden falls dieser das Turnier gewinnt und Kaymer gegen Hunter Mahan rausfliegt. Das spannendste Match-up könnte uns allerdings morgen im Sam Snead Bracket erwarten: Holmes vs. Watson. Professor Moriarty hofft bereits auf ein Duell bis zum Tod.

Wie gestern gibt es natürlich auch heute eine Scorekarten-Auwertung in Zählspielform. Was dabei noch einmal auffällt ist das hohe Niveau in den Matches zwischen Kaymer und Rose sowie Westwood und Watney – ein Beleg dafür, dass man im Matchplay auch ein wenig Glück haben muss um weit zu kommen. Siehe Miguel Angel Jimenez, der trotz mäßiger Leistung weiterkam weil er einen dankbaren Gegner hatte.

  • Rickie Fowler: -8 (13)
  • Nick Watney: -5
  • Jason Day: -5 (16)
  • Ben Crane: -5 (11)
  • Martin Kaymer: -4
  • Bubba Watson: -4 (13)
  • Justin Rose: -4
  • Lee Westwood: -4
  • Luke Donald: -3 (17)
  • Matt Kuchar: -3 (16)
  • Ryan Moore: -3 (14)
  • Geoff Ogilvy: -2
  • Matteo Manassero: -2
  • J.B. Holmes: -2
  • Y.E. Yang: -2 (15)
  • Paul Casey: -2 (16)
  • Ernie Els: -1
  • Edoardo Molinari: -1 (17)
  • Charl Schwartzel: Even
  • Graeme McDowell: Even (16)
  • Hunter Mahan: +1
  • Robert Karlsson: +1
  • Thomas Björn: +1
  • Phil Mickelson: +1 (13)
  • Bo Van Pelt: +2 (16)
  • Miguel Angel Jimenez: +2 (16)
  • Ross Fisher: +3 (16)
  • Stewart Cink: +3 (15)
  • K.J. Choi: +3 (14)
  • Mark Wilson: +3 (13)
  • Rory McIlroy: +3 (11)
  • Ryan Palmer: +7 (16)

Bobby Jones Bracket

Nick Watney (32) vs. Ryan Moore (48)
Die beiden im Matchplay noch relativ unbeschriebenen Blätter machen sich so langsam einen Namen. Mit Anthony Kim und Lee Westwood hat Watney die prominenteren Spieler ausgeschaltet als Moore mit Francesco Molinari und K.J. Choi. Das kann natürlich dazu führen, dass er Moore ein wenig unterschätzt, doch eigentlich müsste Watney das gewinnen.
hätten sie gestern gespielt: Nick Watney 1up nach 14
hätten sie vorgestern gespielt: Ryan Moore 1up nach 14
Prognose: Nick Watney

Luke Donald (9) vs. Matteo Manassero (57)
Es scheint immer mehr als sei die Katastrophen-Runde von Donald bei der Northern Trust Open ein Ausrutscher gewesen, denn hier hat der Engländer bisher brilliert. Mit Manassero bekommt er es jetzt allerdings mit einem echten Matchplay-Spezialisten zu tun. Dem kleinen Italiener ist nach seinen Siegen über Stricker und Schwartzel alles zu zu trauen und er möchte sicher seinen Landsmann Francesco Molinari rächen.
hätten sie gestern gespielt: All Square nach 17
hätten sie vorgestern gespielt: Luke Donald 2up nach 13
Prognose: Matteo Manassero

Gary Player Bracket

Martin Kaymer (2) vs. Hunter Mahan (18)
Das erste Match wurde ihm geschenkt, das zweite hat sich Martin Kaymer redlich verdient. Der smarte Deutsche war sogar so klug sein Match auf 20 Loch zu verlängern, so dass selbst der Golf Channel ihn zeigen musste, weil sonst keiner mehr spielte. Sein heutiger Gegner hat seinen Kritikern bewiesen, dass er Matchplay kann – wenn man sich aber die Scorekarten so anschaut war sein Spiel gar nicht mal so überragend, deshalb sollte Kaymer einen weiteren Schritt in Richtung Weltrangslistenspitze machen.
hätten sie gestern gespielt: Martin Kaymer 4&3
hätten sie vorgestern gespielt: All Square nach 12
Prognose:Martin Kaymer

Miguel Angel Jimenez (23) vs. Ben Crane (39)
Unfassbar: Miguel Angel Jimenez ist 1 über Par für die Woche und steht in der dritten Runde. Doch das dürfte nicht genug sein um Ben Crane auszuschalten. Der Bruce Willis des Golfsports wird diese Woche seiner “Stirb Langsam”-Mentalität allerdings etwas untreu und machte mit Rory McIlroy kurzen Prozess. Jedoch besteht die Gefahr, dass er sich verläuft wenn das Match länger dauert: Die 17 und 18 hat Crane diese Woche immer noch nicht gesehen.
hätten sie gestern gespielt: Ben Crane 6up nach 11
hätten sie vorgestern gespielt: Ben Crane 4&3
Prognose:Ben Crane

Ben Hogan Bracket

Matt Kuchar (13) vs. Rickie Fowler (29)
Das vielleicht einseitigste Match der dritten Runde. Auf dem Papier ist vielleicht Matt Kuchar Favorit, aber Fowlers Matchplay-Fähigkeiten sind einfach phänomenal und der Platz liegt dem jungen Amerikaner einfach. Wenn man dann noch dazunimmt welche Nerven Kuchar bei entscheidenden Putts im Match gegen Anders Hansen zeigte, müsste Fowler hier eindeutig gewinnen. Die größere Frage ist mit welcher Farbe er heute die Netzhaut der TV-Zuschauer attackiert. Mein Tipp: Blau.
hätten sie gestern gespielt: Rickie Fowler 7&5
hätten sie vorgestern gespielt: Rickie Fowler 4&3
Prognose:Rickie Fowler

Graeme McDowell (5) vs. Y.E. Yang (44)
Seine bisher dürftige Matchplay-Bilanz hin und her: Graeme McDowell zeigt jede Runde, dass er im Moment zusammen mit Martin Kaymer die Speerspitze des Golfsports bildet. Auch wenn Y.E. Yang meinen Tipp Stewart Cink ausgeschaltet hat dürfte es in diesem Match schwieriger werden, denn seinen Triumph in der zweiten Runde hatte Yang mehr einem rabenschwarzen Tag von Cink zu verdanken.
hätten sie gestern gespielt: Y.E. Yang 1up nach 15
hätten sie vorgestern gespielt: Graeme McDowell 5&4
Prognose:Graeme McDowell

Sam Snead Bracket

Bubba Watson (19) vs. Geoff Ogilvy (30)
Wenn man nach den ersten zwei Runden gilt, muss Bubba Watson als der große Favorit gelten: Er nutzt gandenlos die Vorteile aus, den der Platz den Longhittern bietet und liegt für seine 29 gespielten Löcher 8 unter Par. Doch es wäre töricht gegen jemanden zu tippen, der dieses Turnier bereits zwei Mal gewonnen hat. Ogilvy ist ein Beißer und wird jede Mini-Chance ausnutzen, die Watson ihm bietet.
hätten sie gestern gespielt: Bubba Watson 2up nach 13
hätten sie vorgestern gespielt: Bubba Watson 3up nach 15
Prognose:Geoff Ogilvy

J.B. Holmes (65) vs. Jason Day (38)
Bis Montag war J.B. Holmes nicht einmal im Turnier, jetzt steht er bereits in der dritten Runde – und das hochverdient. Mit Jason Day trifft er jetzt allerdings auf den heißesten Spieler des Turniers: Zehn unter Par hat er bis jetzt auf seinen 32 Löchern zu Buche stehen. Wenn sich Day nicht vom entnervenden Putt-Stil von Holmes aus der Ruhe bringen lässt, sollte er den Sieg nach Hause schaukeln.
hätten sie gestern gespielt: Jason Day 3&2
hätten sie vorgestern gespielt: J.B. Holmes 2up nach 16
Prognose:Jason Day

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

4 Kommentare »