30 bemerkenswerte Ryder-Cup-Memorabilien

Ryder-Cup-Zeit ist auch Merchandising-Zeit. Mützen, Shirts, Flaggen, Gläser und allerlein anderes sinnloses Zeug werden unter die Menschen gebracht. Eine Tradition, die es auch schon seit langer Zeit gibt und so finden sich bei e-bay allerlei Kuriositäten aus dem Ryder-Cup-Memorabilien-Kabinett. Diese 30 gehören zu den Highlights

FULL TEAM *USA* SET 2012 Ryder Cup Card
Sowohl für das amerikanische als auch das europäische Team gibt es 2012 Sammelkarten. Die sind allesamt extrem langweilig. Aber bei diesem Angebot gibt es die Chance auf eine anscheinend nur in Chicago erhältliche Bonuskarte, die ein echtes Highlight ist. Denn sie zeigt Tiger Woods und Phil Mickelson bei einem High Five (siehe oben), der die Unbehaglichkeit ihrer Beziehung ausdrückt wie kein anderes Bild.

2010 RYDER CUP FLAG SIGNED BY HUNTER MAHAN
Bei dieser Auktion geht einem als Europäer das Herz auf: Eine Flagge vom Ryder Cup 2010, unterschrieben von Hunter “ich habe Europa zum Sieg gechippt” Mahan.

TIGER WOODS & PHIL MICKELSON AUTO SIGNED 2001 RYDER CUP PROGRAM MINT
Diese Auktion ist tatsächlich etwas Besonderes. Nicht etwa wegen der Autogramme von Tiger Woods und Phil Mickelson, die finden sich wie Sand am Meer. Sondern weil es das Programmheft für den Ryder Cup 2001 ist – der Ryder Cup, der nie stattfand weil man ihn wegen der Anschläge vom 11. September kurzfristig auf 2002 verschoben hat. Tatsächlich gibt es auch noch andere Memorabilien für den Ryder Cup, den es nie gab: beispielsweise Bälle oder Ball Marker

New 1997 Ryder Cup Bag Tag- Valderrama
Ein Bag-Anhänger für den ersten Ryder Cup, der auf kontinentaleuropäischem Boden ausgetragen wurde. Wem das zu neu ist, der kann auch ein Bag Tag aus dem Jahr 1979 erwerben – der erste in dem es ein Team Europa gab. Auch wenn das Merchandising damals noch nicht umgestellt war und für die Europäer noch immer der Union Jack flatterte.

EXTREMELY RARE 1947 Sam Snead Ryder Cup Golf bag-SIGNED+SSP CLUBS-ONE OF A KIND!
Das Bag ist zwar nicht aus dem Jahr 1947, aber auch mit einem Replika inklusive Original-Autogramm von Sam Snead und drei seiner Schläger lässt es sich gut angeben. Mit 4000 Dollar aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

RYDER CUP Collectors Matchbook Set GLASS ENCASED 1927-1987 **MINT**
Eine recht coole Sammlung an Streichholzschachteln für die Ryder Cups der Jahre 1927 bis 1997, die jeweils das Ergebnis und gemäldeartige Bilder drauf haben.

1961 Ryder Cup Committee Cloth Badge
Mit diesem Abzeichen bekommt man als Mitglied des Ryder-Cup-Komitees kostenlosen Zugang zum Ryder Cup – so man eine Zeitmaschine besitzt, die einen ins Jahr 1961 zurückbringen kann. Falls die Zeitmaschine nur bis 1963 funktioniert, gibt es hier eine Lösung. Allerdings muss man zuvor seinen Namen in Mrs. Leo Beckmann ändern.

ROCKS GLASS From Medinah Country Club With Course Map Home Of 2012 Ryder Cup
Wer wissen will wie das Loch aussieht auf dem die Spieler in diesem Jahr gerade sind, gleichzeitig aber auch Durst verspürt, für den ist dieses Trinkglas die ideale Lösung. Ach ja: Und falls jemand Hunger bekommt, wird das Essen natürlich auf diesem Teller serviert.

Ryder Cup Replica Trophy
Wir alle freuen uns schon darauf wenn am kommenden Sonntag Brandt Snedeker Martin Kaymer die von Samuel Ryder gestiftete Trophäe in die Höhe stemmt. Doch wäre es nicht viel cooler selber den Ryder Cup zu hieven? Diese (nicht immer ganz authentischen) Replikas geben einem die Möglichkeit. Wem das zu groß ist, der kann sich auch den Ryder Cup an die Mütze pinnen

1999 33rd RYDER CUP “The Country Club” in Brookline, Massachusetts Golf Towel
Wer geglaubt hat, das US-Shirt aus dem Jahr 1999 sei hässlich gewesen, hat noch nicht dieses Golfhandtuch gesehen

Set of 3 PGA 2008 Valhalla Ryder Cup Ankle Golf Socks Large white American Flag
Ryder Cup Mützen tragen kann jeder. Wer aber richtig cool sein will, trägt Ryder-Cup-Socken. Allerdings scheint Ryder-Cup-Unterwäsche noch eine Marktlücke zu sein.

Martin Kaymer Autographed Ryder Cup Golf Cap & COA
Für alle Kaymer-Fans: Eine Mütze mit Ryder Cup Nachdruck und einem original Kaymer-Autogramm auf der Mütze. Denn wenn man an Ryder-Cup-Erfolg denkt, denkt man nun mal automatisch an Kaymer.

A 1965 Ryder Cup programme
Fünf britische Schillinge hatte das Programmheft des Ryder Cups 1965 in Royal Birkdale gekostet. Mittlerweile will man es bei e-bay für 190 US-Dollar an den Mann bringen.

SCOTTY CAMERON 2010 TEAM EUROPE
Man muss leider sagen, dass die Putterhauben von Scotty Cameron für das US-Team optisch deutlich ansprechender (und auch einfacher zu finden) sind, aber zumindest 2010 gab es auch für Europa eine Sonderedition mit walisischem Drachen drauf

1991 PGA U. S. Ryder Cup team
Irgendwie passend, dass die Mitglieder des US-Teams, die sich 1991 beim beschämenden Ryder Cup in Kiawah Island wie Verbrecher verhalten haben, auf diesen für die Medien herausgegebenen Fotos aussehen wie “America’s Most Wanted”

1989 JOHNNY WALKER RYDER CUP BERNHARD LANGER PROOF
1989 gab Johnny Walker Sammelkarten für die Ryder-Cup-Teams heraus. Aus deutscher Sicht ist natürlich diese von Bernhard Langer ein Muss, aber auch die von Tom Kite ist extrem…äh…schick.

SCOTTY CAMERON 2012 USA RYDER CUP STAFF BAG Sold Out
Für alle, die sich auf europäischen Golfpläzen mal so richtig unbeliebt machen wollen: Dieses Team USA Bag von Scotty Cameron.

TIE RACK 1989 RYDER CUP Logo Necktie Blue Red Stripes Authentic
Ihr könnt am Wochenende nicht Ryder Cup schauen weil Ihr zu einer förmlichen Feier eingeladen seid? Mit diesem Schlips kann man passiven Widerstand leisten. Oder mit diesem. Oder mit dem hier.

RYDER CUP GOLF MONEY CLIP-1999
Ich kann mir Geldscheine leider nicht leisten, aber wer welche hat kann sie mit diesem Geldclip beisammen halten.

VTG 80′s RYDER CUP Raglan Sweatshirt
Ihr könnt das alte Vorurteil “Spielt ihr schon Golf oder habt ihr noch Sex?” nicht mehr hören? Mit diesem Pullover ist es definitiv kein Vorurteil mehr.

2004 RYDER CUP UNCLE SAM BEAR
Dieser Uncle Sam Teddybär war 2004 eigentlich zur Unterstützung des US-Teams gedacht. Aber wer weiß, vielleicht kann man ihn 2012 ja zur Voodoo-Puppe umfunktionieren?

2 Kommentare
  1. Sense
    Antworten
  2. SebSwo
    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *