Lydia Kos Hilfsfond für notleidende Profigolferinnen

Jede Woche rühmt sich die PGA Tour mit ihren wohltätigen Spenden. Der “Drive to two billion” ist ein geflügelter Begriff geworden um zu unterstreichen, dass die Tour in den letzten 20 Jahren fast zwei Milliarden Dollar eingesammelt hat. Doch es gibt beinahe noch einen größeren Wohltäter im Golfsport: Lydia Ko. Die 16-Jährige ist die größte private Förderin des Damengolfsports. Wieso? Weil sie immer noch als Amateurin spielt.

Seit drei Jahren ist der Nachwuchsstar immer mal wieder bei den Großen unterwegs, gewann in dieser Zeit vier Turniere (davon zwei auf der LPGA Tour) und war bei der Evian Championship kurz davor sogar ein Major zu holen. Dennoch verschwendet die Neuseeländerin, die sich in der Weltrangliste bis auf Platz 5 hochkatapultiert hat, nicht einen Gedanken daran, ins Profilager zu wechseln.

Darüber freuen sich die Kontos ihrer professionellen Konkurrentinnen. Denn mittlerweile hat Lydia Ko auf sage und schreibe 1,5 Millionen Dollar verzichtet, die auf Spielerinnen verteilt wurden, die sportlich hinter ihr landeten. Zum Vergleich: das umjubelte US-Wunderkind Lexi Thompson liegt derzeit gerade mal bei 1,2 Millionen US-Dollar Karrierepreisgeld. Und so sieht Lydia Kos Spendenliste nach Turnieren aufgeschlüsselt aus. (alle Angaben in US-Dollar)



3 Kommentare
  1. Johann
    Antworten
  2. Linksgolfer
    Antworten
  3. Johann
    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *