James W. Finegan: Where Golf is Great

Als “das Playboy-Heft des Golfsports” bezeichnete die Irish Times James W. Finegans Buch “Where Golf is Great: The Finest Courses of Scotland and Ireland”. Natürlich spielt die Zeitung damit in erster Linie auf die atemberaubend schönen Fotos von Laurence Lambrecht und Tim Thompson an, die die Links-Kurse mit all ihren Facetten einfangen.
Aber so wie der Playboy sich einen Ruf für gute Interviews und Hintergrundartikel erarbeitet hat, glänzt auch dieses Buch in erster Linie durch die Texte. In 125 000 Wörtern und auf 528 Seiten beschreibt der Amerikaner Finegan nicht nur die Kurse, er bietet auch Tipps (und Fotos) zu Übernachtungen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten abseits der Golfkurse und schafft damit ein unverzichtbares Hilfsmittel für jeden Urlaub in der Wiege des Golfsports.

Finegan weiß, wovon er schreibt. Der ehemalige Chef einer Werbeagentur war seit 1971 über 40 Mal in Großbritannien zum Golfen unterwegs. Jahrelang mietete er sich im Sommer mit seiner (nichtgolfenden) Ehefrau ein Appartement in St. Andrews mit Blick auf das 18. Grün des Old Courses. Dadurch lernte der fünfmalige Clubmeister des Llanerch Country Club und Verfasser einer Golfgeschichte von Pennsylvania sowie der Clubhistorie von Pine Valley, der anfangs vom Old Course wenig begeistert war, Linksgolf kennen und lieben – und gilt mittlerweile als eine der Koryphäen auf diesem Gebiet.

Der einzige Nachteil des Buches ist, dass man es nicht mit auf eine Golfreise nach Schottland und Irland mitnehmen kann – mit 3,8 Kilo Gewicht würde man sofort von der Fluggesellschaft für Übergepäck belangt. Doch um vom nächsten Golfurlaub zu träumen, Rundreisen zu planen oder einfach nur die Tristesse des Wetters zu verdrängen, ist dies ein ideales Buch.

62 Kurse beschreibt Finegan in aller Ausführlichkeit, dazu kommen noch kürzere Reflexionen zu 120 weiteren, in der jeweiligen Nähe gelegenen, Golfplätzen. Richtig beleidigend wird Finegan dabei nie, dazu liebt er den Sport zu sehr. Dennoch bekommt man beim Lesen sofort einen Eindruck davon, welcher Platz sich lohnt und welchen Links man links liegen lassen kann.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *