Jean Van De Velde rächt sich an Carnoustie

Es ist mittlerweile ein Stück Golfgeschichte. Bei der Open Championship 1999 in Carnoustie ging der Franzose Jean Van De Velde mit drei Schlägen Vorsprung auf die 18, durch die sich der berühmte Barry Burn schlägelt. Nach einigen schlechten Schlägen und einem beispiellosen mentalen Zusammenbruch spielte er ein Triple-Bogey, musste ins Stechen, und verspielt den sicher geglaubten Sieg. Ein Ereignis, an dem er lange zu zehren hatte.

Umso höher ist es einzuschätzen, dass er für eine Werbeaktion am Ende des Jahres an die Stätte seiner schmerzhaften Niederlage zurückkehrte. Als Van De Veldes Niederlage feststand, witzelte ein Reporter, er hätte nur mit dem Putter schlagen können und besser als 7 gespielt. Und genau das versuchte Van De Velde. Nur bewaffnet mit seinem Putter versuchte er das 444 Yard lange Par 4 mit 6 oder besser zu spielen. Resultat ist eines der besten Werbevideos, das je gedreht wurde. Viele kennen sicherlich die 9-minütige, brillante “Kurzfassung”. Dies hier ist aber die deutlich längere Extended Edition. Etwas werbelastiger als die kompromierte Version, aber das zusätzliche Bildmaterial entschädigt dafür.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *