Die erfolgreichsten Marken der Hot List 2010

Jedes Jahr gibt das amerikanische Magazin Golf Digest seine Hot List heraus, in der die Golfschläger des kommenden Jahres unter die Lupe genommen werden. Materialtests in Golfzeitschriften haben grundsätzlich ein Problem: Die Firmen, deren Produkte getestet werden, sind zugleich auch die größten Werbekunden. Und wer will schon die Hand beißen, die einen füttert?

Golf Digest zumindest nicht, und so werden natürlich nicht alle neuen Produkte vorgestellt, sondern, laut offizieller Beschreibung, nur die Besten. So wurden die anfänglich 403 Schläger schlussendlich auf 94 reduziert – und die Redaktion nicht in die Verlegenheit gebracht, etwas Negatives schreiben zu müssen. Zynisch betrachtet könnte man sagen, die jährliche Hot List wird mehr für die Industrie als für den Leser erestellt. Nichtsdestotrotz ist sie mittlerweile für jeden Golfer zu einer der wichtigsten Referenzen für den Materialkauf geworden.

Zusammengestellt wird sie laut Redaktion aus einem Mix aus technischen Daten und subjektiven Eindrücken, die während einer zweiwöchigen Testphase gewonnen werden. Die Produkte, die es ins Heft schaffen, werden nach vier unterschiedlich gewichteten Kriterien beurteilt (Performance (45%), Innovation (30%), Aussehen/Klang/Gefühl (20%) und Nachfrage (5%)) und anschließend in zwei Gruppen klassifiziert. Die Allerbesten erhalten ein Gold-Siegel, die nicht ganz so Herausragenden Schläger ein Silber-Siegel.

Mit dem Erscheinen der Liste kommen aber auch sofort die kritischen Stimmen, die überzeugt sind, dass bestimmte Firmen sich die Platzierungen durch das Volumen ihrer Anzeigenschaltungen oder sonstige Zuwendungen erkaufen. Ob man sich dieser Meinung anschließen will, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte allerdings bedenken, dass es sich das Blatt nie leisten könnte, wenn so etwas an die Öffentlichkeit käme. Und dass man letztendlich nichts unendlich lang geheim halten kann, sollten gerade Golfer in den letzten Monaten gelernt haben.

Für alle, die ihre Kritik an der Hot List auf Zahlen basieren wollen – oder alle, die einfach nur wissen wollen, wer laut Golf Digest für 2010 die besten Schläger produziert hat – habe ich einmal die durchschnittliche Bewertung für die in der Liste vertretenen Schläger der verschiedenen Firmen errechnet. Die folgenden Listen zeigen die bestbewerteten Firmen für die verschiedenen Schlägertypen (ich habe mir erlaubt Driver und die übrigen Hölzer zusammenzufassen) und insgesamt, wobei ich die durchschnittliche Sternebewertung für die verschiedenen Rubriken genommen und ebenso gewichtet habe, wie es Golf Digest getan hat.

Hölzer

  1. Taylormade: 4,80
  2. Ping: 4,45
  3. Cobra: 4,26
  4. Callaway: 4,24
  5. Titleist: 4,17
  6. Nike: 4,08
  7. Cleveland: 4,06
    Tour Edge: 4,06
  8. Adams: 4,01
  9. Mizuno: 3,59

Hybrids

  1. Callaway: 4,51
  2. Taylormade: 4,40
  3. Adams: 4,27
  4. Cleveland: 4,10
  5. Ping: 4,01
  6. Mizuno: 3,93
  7. Titleist: 3,80
  8. Cobra: 3,75

Eisen

  1. Adams: 4,67
  2. Taylormade: 4,66
  3. Titleist: 4,48
  4. Mizuno: 4,46
  5. Callaway: 4,26
  6. Cobra: 4,18
    Powerbilt: 4,18
  7. Ping: 4,13
  8. Wilson: 4,08
  9. Cleveland: 3,90
  10. Nike: 3,89
  11. Fourteen: 3,88
  12. Srixon: 3,65

Wedges

  1. Cleveland: 5,00
  2. Titleist: 4,85
  3. Taylormade: 4,60
  4. Scratch: 4,38
  5. Callaway: 3,93
    Mizuno: 3,93
    Ping: 3,93
  6. Nike: 3,70
  7. Adams: 3,60

Putter

  1. Odyssey: 4,73
  2. Titleist: 4,51
  3. Ping: 4,30
  4. Taylormade: 4,25
  5. Nike: 4,10
  6. Rife: 3,98
  7. Yes: 3,95
  8. Never Compromise: 3,73
  9. Bettinardi: 3,65
  10. Heavy Putter: 3,43

Insgesamt: (nur Firmen mit mehr als einer Produktgruppe)

  1. Taylormade: 4,59
  2. Titleist: 4,37
  3. Adams: 4,24
    Callaway: 4,24
  4. Ping: 4,21
  5. Cobra: 4,20
    Mizuno: 4,20
  6. Cleveland: 4,15
  7. Nike: 3,93

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