Eine Zeitreise in die Vergangenheit des Golfsports

Das schottische St. Andrews ist die Wiege des Golfsports. Aber selbst dort hat eine Anpassung an das moderne Golf Einzug gehalten, wie jüngst die Verlängerung des Road Holes um 45 Yards zeigte. Doch wer einmal wirklich back to the roots gehen will, muss sich gar nicht so weit vom Old Course entfernen. Gerade mal 15 Kilometer westlich vom Golf-Mekka entfernt liegt Kingarrock. Ein Name, der erst einmal ein wenig nichtssagend ist. Zumindest mir war er kein Begriff, bis ich ihn heute in einem Artikel des Scotsman sah.

Die Fakten klingen unspektakulär: 9 Loch, 2022 Yards, Par 37. Ein Pitch-und-Putt-Platz also? Mitnichten. Denn der Kingarrock Hickory Club wird nicht mit Driver, Super-Game-Improvement-Eisen und Lob Wedge gespielt. Jeder, der die 20 Pfund Greenfee bezahlt, wird mit einer Tasche mit fünf Schlägern ausgestattet: ein Spoon, ein Driving Iron, ein Mashie, ein Niblick und ein Putter. Allesamt natürlich nicht mit Graphit- oder Stahlschäften versehen, sondern mit originalem Hickory-Holz, was auch den Namen des Golfclubs erklärt.

Damit nicht genug der Zeitreise: Statt Pro-V1 hat jeder Spieler die Wahl zwischen zwei eigens angefertigten Ballsorten. Die eine imitiert das im Jahr 1924 gängige Spielgerät, die andere versetzt einen sogar ins 19.Jahrhundert zurück. Wer das Premium-Paket für 40 Pfund bucht kann die 9 Loch gleich zwei Mal drehen, beide Bällen ausprobieren – und bekommt darüber hinaus eine Garantie, dass zwischen den Flights eine Stunde Abstand herrscht. Ganz so wie es zu Zeiten von Frederick Sharp war, der das Anwesen 1904 kaufte.

Der begeisterte Golfer ließ in seinem Garten den 9-Loch-Platz erstellen, doch im Zweiten Weltkrieg war es um Kingarrock geschehen. Zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen ließ man den Platz umpflügen und machte Ackerland daraus. Erst im Jahr 2002 schlossen sich einige begeisterte Golfer zusammen um sich für eine Restaurierung des Kurses stark zu machen. Am 28. Juni 2008 war es dann so weit: Kingarrock öffnete seine Pforten als einziger Hickory-Club Englands neu und wurde stilecht von Golfern in historischer Kleidung eröffnet. Seither ist er jährlich vom ersten Samstag im April bis zum 30.Oktober für Besucher bespielbar. Wer also in dieser Zeit in St. Andrews ist, sollte vielleicht mal einen kleinen Abstecher wagen und eine ganz neue, alte Art des Golfsports entdecken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *