Home » Tour Inside

Tour Inside: KLM Open

8 September 2011 318 views Kein Kommentar

KLM Open (European Tour, 8.9.-11.9.)

Die Turniergeschichte
Die Dutch Open ist das drittälteste, noch ausgetragene, Golfturnier Europas nach der Open Championship und der Open de France. 1912 gewann der Engländer George Pannell die erste Ausgabe im Hague Golf & Country Club gegen elf Konkurrenten auf einem 9-Loch-Kurs. Allerdings war sie wie die erste German Open noch eine inoffizielle Ausragung des Turniers. Erst 1914 formierte sich das Dutch Golf Committee, so dass 1915 die erste echte Dutch Open stattfand, allerdings nur mit acht Teilnehmern. Der Lokalmatador Gerry del Court van Crimpen siegte und strich den Großteil des Preisgeldes von 120 Gulden ein. Erst 1924 konnte die Dutch Open ein besseres Teilnehmerfeld anlocken was im Sieg von Aubrey Boomer resultierte. Parallel dazu eröffnete in den Niederlanden der erste 18-Loch-Platz, allerdings wurde erst 1934 auch die Dutch Open über 72 Loch ausgetragen. Sid Brews gewann die ersten beiden Austragungen in Kennemer uns stellte auch den lange gültigen Platzrekord von 65 Schlägen auf.
Der größte Triumphator der Dutch Open folgte allerdings kurz darauf. Obwohl der Belgier Flory Van Donck in einer Ära spielte wo ihm sechs Austragungen durch den Zweiten Weltkrieg fehlten, gewann er zwischen 1936 und 1953 insgesamt fünf Mal. Fünf Mal steht auch Gerry DeWit in den Rekordbüchern der Dutch Open. Der Franzose landete so oft auf dem undankbaren zweiten Platz, 1954 und 1955 verlor er dabei sogar im Playoff.
Mit dem Beginn der European Tour 1972 bekam die Dutch Open zusätzliche Prominenz. Seither finden sich in den Siegerlisten Namen wie Seve Ballesteros, Jose Maria Olazabal, Payne Stewart, Colin Montgomerie, Miguel Angel Jimenez, Lee Westwood oder Darren Clarke. Vor allen Dingen aber ist die Dutch Open aber die Deutsch Open. Nachdem Toni Kugelmüller 1970 knapp an einem Sieg vorbeischrammte, feierte Bernhard Langer 1984 seinen ersten von drei Siegen (1992 siegte er alerdings nur durch eine nachträgliche Strafe für Mike McLean). In den Siegerlisten finden sich aber auch noch Sven Strüver, Tobias Dier und seit vergangenem Jahr auch Martin Kaymer.

Der Platz
Die Niederland haben einige herausragende Golfplätze Kontinentaleuropas. Die unbestrittenen Top 3 – Royal Haagsche, Kennemer und Noorwijkse waren allesamt schon Austragungsort der Dutch Open, doch die häufigsten European-Tour-Turnier hat der exklusive Hilversumsche Golf Club gesehen, der in diesem Jahr bereits zum 16. Mal austrägt. Allerdings muss man kein Prophet sein um zu prognostizieren, dass er auf absehbare Zeit von The Dutch abgelöst wird, mit dem die Holländer erfolglos auf Ryder-Cup-Jagd gingen. Doch zumindest dieses Jahr darf noch einmal das 6315 Meter lange Par 70 des Hilversumsche Golf Club ans Werk. 1910 legte der dreimalige Durch-Open-Sieger Henry Burrows mit neun Loch die Grundlage für den Platz, 1928 komplettierte Harry S. Colt die 18-Loch-Schleife. Den Platzrekord hält übrigen ein Deutscher – allerdings nicht Vorjahressieger Martin Kaymer, sondern Tobias Dier, der 2002 bei seinem Sieg eine 60 spielte.

Die Favoriten
Nach seinem zweiten Platz in der Vorwoche muss Titelverteidiger Martin Kaymer als absoluter Top-Favorit gelten, allerdings nur knapp vor den Weltranglisten-Konkurrenten Lee Westwood und Rory McIlroy. Ein absoluter Spezialist für den Platz ist Gonzalo-Fernandez Castano, der im vergangenen Jahr den vierten Platz belegte und bei der vorletzten Austragung der Dutch Open im Hilversumsche GC, 2005, den Sieg einfuhr. Basierend auf den Ergebnissen vom Vorjahr muss man auch noch Ross Fisher und Louis Oosthuizen auf der Rechnung haben. Und um der deutschen Tradition treu zu bleiben, darf man vielleicht auch den letzten Woche überraschenden Marcel Siem auf der Favoritenliste haben.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Den Beitrag kommentieren

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.