Home » Golf in den Medien

Seve Ballesteros – Der Film

7 Oktober 2011 1.573 views Kein Kommentar

Wie der Independent berichtet, will der britische Filmproduzent Stephen Evans das Leben von Golflegende Severiano Ballesteros verfilmen lassen. Sechs Millionen Euro will Evans in das Biopic stecken, das die formativen Jahre von Ballesteros schildern soll bis zu seinem Durchbruch bei der Open Championship 1976 als er den zweiten Platz hinter Johnny Miller belegte. Vermutlich wird man Aufgrund des schmalen Budgets und dem Alter von Ballesteros im Film auf ein junges, gänzlich unbekanntes spanisches Schauspieltalent zurückgreifen und/oder Archivaufnahmen benutzen. Aber machen wir uns doch mal den Spaß und spinnen einfach mal rum, wer die wichtigsten Figuren in dem Film spielen könnte.

Seve Ballesteros gespielt von Diego Luna:
Wenn man von jungen spanischen Schauspieltalenten redet, kommen meist immer Namen, die mittlerweile auch schon 30 Jahre alt sind. Aber wenn US-Teenie-Serien diese Altersgruppe für High-School-Kids besetzen können (ja, Du bist gemeint Benjamin McKenzie), kann man das für einen Golffilm doch auch. Auftritt: Diego Luna. Der 32-Jährige feierte seinen Durchbruch 2001 mit “…mit Deiner Mutter auch” und hat ein enormes Schauspieltalent. Hinzu kommt, dass er – wenn er sich sein Bärtchen mal wieder rasiert – durchaus optische Ähnlichkeiten zum 76er Seve hat. Vor allem durch die welligen, schwarzen Haare.

Richard Draper gespielt von William H. Macy
Der Caddie-Verschleiß von Ballesteros im Laufe seiner Karriere ist legendär. Doch keine Geschichte ist bizarrer als die seines Caddies bei der Open 1976. Weil er keinen eigenen Caddie hatte, trieb sein späterer Taschenträger Dave Musgrove einen auf: Richard Draper, ein Polizist aus der Gegend, der keine Ahnung von Golf hatte und genauso viel spanisch konnte wie Seve englisch: nämlich gar keins. Da sich ohnehin keiner an das Aussehen des Caddies erinnert, kann man von Peter Dinklage bis Arnold Schwarzenegger praktisch jeden besetzen. Aufgrund der bizarren Konstellation schreit die Rolle aber irgendwie nach einem Schauspieler mit komischem Talent, der sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund spielen darf. Zwar würde die Rolle ihn unterfordern, aber William H. Macy wäre ideal.

Baldomero und Carmen Ballesteros gespielt von Antonio Banderas und Adriana Barraza
Jeder Film braucht große Namen zur Vermarktung. Daher könnte man die Eltern von Seve mit Stars besetzen. Da Javier Bardem noch zu jung ist, drängt sich wieder mal Antonio Banderas für diese Rolle auf. Als Mutter dürften Penelope Cruz und Salma Hayek mit ihrem Status als Sexsymbol zu ablenkend wirken, daher könnte man Adriana Barraza nehmen, die für “Babel” eine Oscar-Nominierung erhielt.

Carmen Botin gespielt von Ivana Baquero
Seine spätere Ehefrau traf Ballesteros bereits mit 16 Jahren bei der Golfstunde, sie dürfte also auch für den Film relevant sein. Die sensationell talentierte Ivana Baquero aus “Pan’s Labyrinth” würde perfekt in diese Altersgruppe fallen. Zwar wäre der Altersunterschied zur fiktiven Seve-Wahl Diego Luna groß, aber es wird ja wohl kaum große Liebesszenen in dem Film geben.

Johnny Miller gespielt von Brandt Snedeker
Miller wird vermutlich in dem Film keine große Rolle spielen, lediglich als Antagonist beim großen Finale in Royal Birkdale. Schauspieltalent dürfte daher für die Rolle nicht wichtig sein, aber Golf spielen sollte er können. Da passt Brandt Snedeker doch wie die Faust aufs Auge. Fast gleich alt wie Miller bei seinem Open-Sieg 1976 hat Snedeker auch noch die blonde Haarpracht parat – und sogar einen Visor tragen beide.

Jack Nicklaus gespielt von Ian Poulter
Für Jack Nicklasu, der bei der Open 1976 schlaggleich mit Seve auf Platz zwei landete, dürfte das gleiche gelten wie für die Miller-Rolle. Und wer fällt uns bei blond und karierten Hosen als erstes ein? Genau: Ian Poulter. Sollte es eine Sprechrolle werden, bräuchte man aber noch jemanden, der Poults nachsynchronisiert.

Baldomero, Manuel und Vicente Ballesteros gespielt von Andy Serkis
Leider fallen mir keine spanischen oder lateinamerikanischen Schauspieler-Brüder ein, also tun wir das was heute alle Hollywood-Produktionen tun. Wir packen Andy Serkis in einen Motion-Capture-Anzug und dann entstehen Seves drei ältere Brüder am Computer.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Den Beitrag kommentieren

Kommentieren Sie unten, oder trackback von Ihrer eigenen Website. Sie können auch subscribe to these comments via RSS kommentieren.

Seien Sie höflich. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.