Die 15 hässlichsten Putter der Welt

Matt Every machte am vergangenen Wochenende nicht nur damit Schlagzeilen, dass er in einem kontroversen Interview mit dem Golf Channel auf seine Sperre wegen Marihuana-Besitzes angesprochen wurde – und suggerierte, dass es auf der PGA Tour viel gravierendere Dinge gibt. Auch ein wichtiges Instrument in seinem Bag verdrehte vielen Zuschauern die Köpfe. Denn es sah am Fernseher fast so aus, als hätte der Amerikaner einen Stahlschaft an einen schwarz lackierten Backstein montiert. Schnell gingen die Diskussionen los, was für einen seltsamen Putter (Foto) der 28-Jährige da in seinem Bag hat. Wie sich herausstellte hatte Every das neue “Black Hawk”-Modell von Orion Golf aus Ohio in Betrieb – ein so unbekannter Hersteller, dass man im Internet kaum Informationen darüber findet – außer in diesem PDF laut dem das gute Stück knapp 260 Dollar kosten soll.

Doch der schwarze Falke ist bei weitem nicht der einzige hässliche Putter der Welt. Schließlich gibt es bei keinem anderen Golfbesteck so wenige Reglementierungen, und so kennen auch die kreativen Einfälle der Golfschlägerdesigner keine Grenzen. Frei nach dem Motto: Solange der Ball ins Loch kullert, kümmert es niemanden wie der Putter aussieht. Aber es gibt Grenzen, die sowohl bei Everys Modell als auch bei diesen weiteren 14 Vertretern teilweise überschritten werden.

Golfsmith Enterprise NCC-1701

Eigentlich wollten die Schlägerdesigner von Golfsmith nur einen Putter bauen, der möglichst stabil und resistent gegen Verdrehungen ist. Als sie mit ihrer Arbeit fast fertig waren, stellten sie fest, dass der Putter deutliche Ähnlichkeiten mit der NCC-1701 aus der Originalserie von “Raumschiff Enterprise” hatte. Also beschlossen sie, sich das Gerät offiziell lizensieren zu lassen, lackierten auf die Unterseite die offiziellen Star-Trek-Insignien und limitierten es auf 1701 Exemplare, die für 130 Dollar über den Tisch gingen.

Ping Scottsdale Pick Me Up

Zugegeben: einen Vorteil hat dieses Ping-Modell. Wenn man sich zwei von ihnen kauft, kann man im Winter mit dem einen in den anderen einlochen. Denn die Installation auf der Rückseite, durch die der Putter seinen Namen bekommen hat, sieht fast genauso aus wie das Ziel von Indoor-Puttingmatten. Das macht das ganze Modell, das darüber hinaus auch noch zwei Säbelzähne darum drapiert hat, allerdings nicht attraktiver.


Epon TL-3 Putter

Der Großteil der exzentrischsten Puttermodelle kommt – wie könnte es auch anders sein – aus Japan. So auch dieser TL-3 von Epon Golf. Mit seinen drei Streben in der Mitte ist er ideal um bei langwierigen Wartepausen Miniatur-Leitergolf damit zu spielen. Aber ob er als Putter taugt, muss doch ernsthaft bezweifelt werden. Zudem sieht zumindest die Mittelstrebe doch sehr zerbrechlich aus.

Daito Golf Genesis

Auch Daito Golf hört sich sehr nach Japan oder Korea an. Tatsächlich hat die Firma jedoch ihren Sitz im französischsprachigen Teil Kanadas. Eigentlich spezialisiert auf Telekommunikations-, und medizinische Geräte, versucht man sich nun an Puttern. Herausgekommen ist mit dem Genesis-Modell ein besonders bizarres Produkt. Irgendwie sieht das Teil aus als hätte die größte Konzentration der Stromlinienförmigkeit gegolten. Bizarr auch die Hilfslinie, die wirkt als hätte sie eine deutsche Straßenmeisterei lackiert.

Scotty Cameron Futura

Scotty Cameron ist eigentlich die Stilikone unter den Putter-Designern. Nicht umsonst hat man ihm zu Ehren in Japan sogar ein Museum eingerichtet. Aber was ihn bei dem Futura geritten hat, weiß er wohl nur selber. Obwohl: vergangenes Jahr gab er in einem Interview sogar selber zu, dass er “vom Aussehen her, absolut nicht mein Ding” war. Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Club Pro FF1

Es gibt Putter, die sehen aus als hätte man eine Klopapierrolle in der Mitte durchgeschnitten und hinten angeklebt. Das können wir auch mit Kassenrollen, dachten sich die Designer von Club Pro und entwickelten den FF1. Als wäre das noch nicht hässlich genug, beklebten sie ihn auch noch schwarz-golden. Und als Krönung des Ganzen gibt es das Teil als Belly- und Broomstick-Putter.


Axis 1 Eagle Putter

Der Großteil der hier vorgestellten Modelle sind Mallet-Putter. Nicht überraschend, denn der verzweifelte Versuch bei ihnen Gewicht zu verteilen, führt zu den aberwitzigsten Einfällen. Aber es gibt auch misslungene Blade-Putter, wie dieses Gerät von Axis 1. Sein Hersteller, Industriedesigner Luis Pedraza, verspricht mit ihm “den ersten 100% ausbalancierten Putter”. Erreicht werden soll dies mit einem Schaft, der mehr Kurven besitzt als der Körper von Beyoncé Knowles. Der Unterschied: Dort wirken sie attraktiv.

Callaway Big Bertha Warbird Putter

Nicht nur bei den Profis hat es sich mittlerweile als sinnvolle Alternative für den traditionellen Chip erwiesen, mit einem Hybrid oder einem Fairwayholz eine Puttbewegung auszuführen. Warum nicht also gleich aus einem Fairwayholz-Kopf einen Putter machen, dachten sich offensichtlich die Ingenieure von Callaway und brachten dieses absurde Produkt auf den Markt.



Fourteen BR-III

Der BR-III der 1981 in Japan gegründeten Firma Fourteen Golf ist das absolute Multitalent unter den Puttern und ideal für die ganze Familie. Vormittags nimmt ihn das Kind mit in die Schule und benutzt es im Musikunterricht als Glockenspiel, nachmittags kommt er mit auf den Golfplatz und anschließend dient er als stylischer Topfuntersetzer für das Abendessen.


MXV Putter

Lassen wir erst einmal die Optik außen vor. Rein aus praktischen Gründen scheint dieses erst seit Dezember erhältliche Modell nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Die theoretische Idee hinter der geschwungenen Trefferfläche ist, dass sie gewährleisten soll, dass man den Äquator des Balls perfekt trifft und damit den idealen Roll hinbekommt. Das mag vielleicht funktionieren wenn man Luke Donald heißt, aber nicht wenn man sich Hans Topper schimpft. Jeder nicht ideal getroffene Ball hat fatale Folgen. Vielleicht sollte man den Putter daher besser für seinen Alternativzweck nutzen: dem Golffahrt eine Schlittenfahrt durch die schöne Winterlandschaft zu bescheren.

Nike Method Concept

Das nagelneue 200-Dollar-Modell von Nike hat in der aktuellen “Wir finden alles toll”-Hot List von “Golf Digest” nur die Auszeichnung Silber bekommen, was schon mal ein schlechtes Zeichen ist. In welcher Sektlaune muss man gewesen sein um auf die Idee zu kommen, einen Türgriff an einen Blade Putter zu montieren?


Heavy Putter D1-DF

Mit dem DF-1 hat Boccieri Golf, Hersteller des Heavy Putter, ein unglaublich praktisches Gerät geschaffen. Müsst ihr aus dem Bunkerspielen und die nächste Harke liegt 30 Meter weg? Überhaupt kein Problem: Einfach zum Bag gehen und mit dem Putter die Fußspuren beseitigen. Auf dem Grün würde ich allerdings ein anderes Modell empfehlen, ansonsten gibt man sich der Lächerlichkeit preis.


Dr. Feel Good Zero Latitude Putter

Dieser Putter ist der Hammer – im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders im Winter ist dieses Modell jedem Golfer ans Herz zu legen, schließlich kann man mit ihm am Abschlag auch noch das Tee in den gefrorenen Boden rammen. Vielleicht ist das der Grund, warum der Hersteller damit wirbt, dass “dieser Putter jedermann pro Runde zehn Schläge spart”. Ist klar. Und der Doktortitel ist natürlich auch echt, Herr Feel Good.

Penta Putter

Der absolut lächerlichste Putter, den die Welt gesehen hat, kommt natürlich aus Japan. Im ersten Moment habe ich das Ganze für einen Scherz gehalten, zu mal es im Internet keine Webseite des Herstellers mehr zu geben scheint. Aber es sind tatsächlich verschiedenen Bilder davon zu finden, manche mit grüner Lackierung, manche mit roter, so dass es dieses Vogelhäuschen an der Stange offensichtlich wirklich mal zu kaufen gab.

5 Kommentare
  1. cptHo0k
    Antworten
  2. Felix
    Antworten
  3. motzi
    Antworten
  4. Hanno
    Antworten
  5. Hein B
    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *