Home » Profisport

Accenture Matchplay 2012: Bilanz von Tag 1

23 Februar 2012 646 views Kein Kommentar

Der erste Tag des Accenture Match Play sorgte für einige Sensationen: Gleich 15 niedriger gesetzte Spieler, schaffte es, die höher eingeschätzten Gegner auszuschalten – so viele gab es noch nie. Auch in der absoluten Spitze gab es einige Verluste zu verkraften: Gleich drei der Top 8 (Luke Donald, Webb Simpson und Adam Scott) verloren in der ersten Runde, dazu kam Jason Day nur durch ein kleines Wunder weiter. Nimmt man dann noch die schwachen Auftritte von Rory McIlroy und Tiger Woods hinzu, die nur dank einer glücklichen Gegnerwahl weiter kamen, sowie den enttäuschenden Abgang meines Top-Tipps Sergio Garcia hinzu, muss man sagen, dass die erste Runde an Überraschungen nicht arm war.

Das schlägt sich auch in der Auswertung meiner Erstrunden-Tipps nieder, die leider nur zu 53% (17:15) eintrafen – man hätte also auch fast eine Münze werfen können. Immerhin traf der mutige Tipp eines Ausscheidens von Ian Poulter ein und die anderen Experten haben es nicht besser gemacht, im Gegenteil. Die Kollegen vom Golf Channel kamen auf eine Bilanz von 15:17 und das Team von Golf Week blamierte sich sogar mit einer Bilanz von 13:19.

Bevor wir für den Prognosen für die zweite Runde kommen, noch ein paar kleine Spielereien: Von den sieben ehemaligen Champions im Feld verabschiedeten sich vier nach der ersten Runde, darunter die drei letzten Sieger Luke Donald, Ian Poulter und Geoff Ogilvy. Hinzu kam noch Darren Clarke. Auffällige Gemeinsamkeit: alles Nicht-Amerikaner. Die drei amerikanischen Ex-Champions im Feld Tiger Woods, Steve Stricker und David Toms kamen dagegen alle weiter.

In der fiktiven Ryder-Cup-Wertung mussten die US-Boys dennoch eine 3:2 Niederlage in direkten Duellen gegen Europäern hinnehmen, dafür entschieden sie die Presidents-Cup-Wertung gegen den Rest der Welt mit 3:2 für sich. Vor allem weil die Australier schwach waren. Von ihren 6 Spielern im Feld bekamen sie nur zwei oder 33% durch. Die Europäer haben von 25 Starten noch 12 im Rennen (48%), die US-Amerikaner sind ebenfalls mit 12 im Rennen, hatten aber zu Beginn nur 23 (52%) und die Südafrikaner sowie die asiatischen Spieler brachten je 60% oder 3 von 5 durch.

Wie immer soll an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen werden, wie sehr der Glücksfaktor bei diesem Turnier mit reinspielt. Aus diesem Grund habe ich wieder die Scorekarten im Zählspielmodus ausgewertet wobei geschenkte Löcher mit Par für den Beschenkten und Bogey für den Verlierer gewertet wurden. Die Sieger der Duelle sind gefettet, die Verlierer in Normalschrift:

  • Kyle Stanley: -8 (15)

  • Mark Wilson: -6 (16)
  • Lee Westwood: -6 (17)

  • Robert Karlsson: -5 (13)
  • Bubba Watson: -5 (16)
  • Y.E. Yang: -5 (17)
  • David Toms: -5

  • Matteo Manassero: -4 (16)
  • Nick Watney: -4 (14)
  • Rickie Fowler: -4


  • Ernie Els: -3 (14)
  • John Senden: -3 (15)
  • Geoff Ogilvy: -3 (15)
  • Bo Van Pelt:-3 (16)
  • Charl Schwartzel: -3 (16)
  • Martin Kaymer: -3 (16)
  • Steve Stricker: -3 (17)
  • Louis Oosthuizen: -3 (17)
  • Graeme McDowell: -3 (17)
  • Brandt Snedeker: -3

  • Ben Crane: -2 (16)
  • Kyle Stanley: -2 (17)
  • Nicolas Colsaerts: -2 (17)
  • Miguel Angel Jimenez: -2 (17)
  • Jason Day: -2
  • Ryo Ishikawa: -2
  • Martin Laird: -2
  • Bill Haas: -2
  • Retief Goosen: -2

  • Anders Hansen: -1 (15)
  • Webb Simpson: -1 (16)
  • Aaron Baddeley: -1 (17)
  • Peter Hanson: -1 (17)
  • Kevin Na: -1 (17)
  • Matt Kuchar: -1
  • Rafael Cabrera-Bello: -1
  • Paul Lawrie: -1
  • Justin Rose: -1
  • Jim Furyk: -1

  • Hunter Mahan: E
  • Robert Rock: E
  • Dustin Johnson: E
  • Zach Johnson: E
  • Thomas Björn: E
  • Alvaro Quiros: E
  • K.J. Choi: E (17)
  • Sergio Garcia: E (17)
  • Sang-moon Bae: E (15)

  • Francesco Molinari: +1
  • Jonathan Byrd: +1
  • Rory McIlroy: +1
  • Tiger Woods: +1
  • Gonzalo Fernandez-Castano: +1
  • Jason Dufner: +1 (17)
  • Gary Woodland: +1 (16)
  • Greg Chalmers: +1 (16)

  • Adam Scott: +2
  • Luke Donald: +2 (14)

  • George Coetzee: +3
  • Simon Dyson: +3 (15)
  • Ian Poulter: +3 (15)
  • Darren Clarke: +3 (14)
  • Fredrik Jacobson: +3 (13)

  • Kyung-tae Kim: +4 (15)

Wie man sieht hatte Keegan Bradley einen unfassbar guten Tag – und sein Gegner Geoff Ogilvy die Arschkarte gezogen. Obwohl 3 unter Par an diesem Tag ein gutes Ergebnis war, muss der Australier die Koffer packen. Noch kröftiger kann sich Rickie Fowler in den Hintern beißen, der am Ende ein Ergebnis von vier unter Par zu Buche stehen hatte und dennoch rausflog. Im Gegensatz dazu hätten Rory McIlroy und Tiger Woods mit ihrem Ergebnis von 1 über Par gegen 48 der 62 möglichen Gegner den kürzeren gezogen, erwischten aber ausgerechnet einen der 14, die noch schlechter spielten.

Bobby Jones Bracket

Ernie Els (64) vs. Peter Hanson (33)
Ja, Ernie Els hat bei diesem Turnier schon mal den vierten Platz belegt und gestern Luke Donald nach 14 Loch nach Hause geschickt. Das lag allerdings zu 50% auch an der miserablen Leistung von Donald. Seinem schwedischen Gegner, der bei seiner fünften Teilnahme erst zum zweiten Mal in Runde zwei kam, sah das allerdings nicht anders aus. Den Ausschlag könnte geben, dass Els mit großer Motivation spielt, da er die Chance nutzen will, sich ins Masters-Feld zu spielen.
Hätten sie gestern gespielt: Ernie Els 1up nach 14
Prognose: Ernie Els

Kyle Stanley (49) vs. Brandt Snedeker (17)
Ein Match mit Brisanz. Vor wenigen Wochen schlug Snedeker im Playoff der Farmers Insurance Open Kyle Stanley nachdem dieser einen uneinholbar scheinenden Vorsprung vergeben hatte. Stanley wird brennen, dies in dem Quasi-Rematch zu ändern und hat auch keine schlechten Chancen. Da ich aber Snedeker vor dem Turnier bis ins Finale getippt habe, werde ich nicht von dieser Prognose abweichen.
Hätten sie gestern gespielt: Kyle Stanley 1 up nach 17
Prognose: Brandt Snedeker

Robert Rock (57) vs. Mark Wilson (40)
Obwohl er gestern nicht gerade seinen besten Tag hatte, schaffte Robert Rock die Sensation gegen Adam Scott. Im anschließenden Interview sagte er, dass er erst zum Schluss in Schwung gekommen ist. Den braucht er aber in Runde zwei über 18 Loch, denn Mark Wilson spielte so überragend und konstant in seinem Match gegen Van Pelt, dass es schwer fällt, gegen ihn zu setzen.
Hätten sie gestern gespielt: Mark Wilson gewinnt 7&5
Prognose: Mark Wilson

Dustin Johnson (9) vs. Francesco Molinari (41)
Das große Match der Zitter-Putter. Hätte Dustin Johnson gestern nicht diverse Male von außen eingechippt, hätte er verloren. Und auch Francesco Molinari schob wie so oft einige kurze Putts vorbei. Da sich damit diese Schwäche von Johnson auf den Grüns aber aufhebt, sollte sein enormer Längenvorteil der entscheidende Faktor in diesem Match sein.
Hätten sie gestern gespielt: Dustin Johnson gewinnt nach 19 Loch
Prognose: Dustin Johnson

Gary Player Bracket

Rory McIlroy (2) vs. Anders Hansen (34)
Wie schon erwähnt, hatte McIlroy gestern jede Menge Dusel. Die Frage ist ob er wie ein gutes Pferd nur so hoch springt wie er muss, oder ob er tatsächlich diese Woche nicht gut in Form ist. Ich glaube eher an das erste Szenario zumal der Nordire durch das Ausscheiden von Donald tatsächlich Chancen hat noch diese Woche auch in der offiziellen Weltrangliste die Spitze zu übernehmen.
Hätten sie gestern gespielt: Rory McIlroy 1up nach 15
Prognose: Rory McIlroy

Miguel Angel Jimenez (50) vs. Keegan Bradley (18)
Keegan Bradley war in der ersten Runde überragend. Die Frage ist immer wie es nach einer solchen Traumrunde weitergeht. Ein Blick auf die letzten Jahre gibt laum Antwort. Manche machten so weiter, andere wurden schwächer. Allerdings wäre es fahrlässig nicht auf so eine heiße Hand zu setzten, zumal sein Gegner Jimenez mit Ausnahme von gestern die letzten Monate nicht überzeugt.
Hätten sie gestern gespielt: Keegan Bradley 3up nach 15
Prognose: Keegan Bradley

Jason Day (7) vs. John Senden (39)
Das rein australische Duell kam nur zu Stande weil sich Jason Day auf den letzten Löchern zusammenriss und das eigentlich schon verlorene Duell gegen Rafael Cabrera-Bello noch für sich entschied. So spannend sollte er es dieses Mal eigentlich nicht machen, denn für Senden ist es das erste Mal, dass er die erste Runde überstand.
Hätten sie gestern gespielt: All Square nach 15
Prognose: Jason Day

Charl Schwartzel (10) vs. Sang-moon Bae (42)
Sang-moon Bae schaltete zwar den Matchplay-Giganten Ian Poulter aus, den hätte gestern aber auch fast jeder andere besiegt. Gegen den deutlich stärken spielenden Masters-Champions dürfte es der Koreaner, der gestern auch nicht gerade brillierte, schwerer werden.
Hätten sie gestern gespielt: Charl Schwartzel 2 up nach 15
Prognose: Charl Schwartzel

Sam Snead Bracket

Lee Westwood (3) vs. Robert Karlsson (30)
Robert Karlsson hatte gestern sehr früh Feierabend, das verdankte er aber dem völlig neben sich stehenden Fredrik Jacobson. Bisher kam der Schwede nie über die zweite Runde hinaus und das sollte sich auch gegen Lee Westwood nicht ändern.
Hätten sie gestern gespielt: Lee Westwood 1up nach 13
Prognose: Lee Westwood

Nick Watney (14) vs. Tiger Woods (19)
Die gestrige Runde ließ wieder große Zweifel an der Form von Woods aufkommen. Wenn man aber seinen Trend der letzten Monate glaubt nachdem er pro Turnier immer nur eine schlechte Runde hat, sollte er sich ab jetzt besser präsentieren. Nick Watney überzeugte dagegen gestern, war aber in den Wochen davor nicht gerade überragend. Deshalb sehe ich Woods knapp vorne.
Hätten sie gestern gespielt: Nick Watney 3up nach 14
Prognose: Tiger Woods

Matteo Manassero (59) vs. Martin Laird (38)
Langsam muss man wirklich feststellen, dass Manassero ein echtes Matchplay-Ass. Wie er sich nach dürftigen Vorleistungen gestern präsentierte war schon klasse. 2011 zog der Italienier hier in die dritte Runde ein und es scheint als sei dies kein Zufall gewesen.
Hätten sie gestern gespielt: Matteo Manassero gewinnt 3&2
Prognose: Matteo Manassero

Ryo Ishikawa (54) vs. Paul Lawrie (43)
Ishikawa zog sich gestern noch einmal am eigenen Schopf aus dem Sumpf, wobei er allerdings kräftige Hilfe von Bill Haas erhielt. Paul Lawrie wirkt da wie ein leichter Gegner für den Japaner, der auch einen deutlichen Längenvorteil hat. Aber der Schotte kann ein sehr unbequemer Widersacher sein. Dennoch setzte ich entgegen meiner üblichen Gewohnheit dieses Mal auf Ishikawa.
Hätten sie gestern gespielt: All Square nach 18
Prognose: Ryo Ishikawa

Ben Hogen Bracket

Martin Kaymer (4) vs. David Toms (29)
Beide konnten gestern uneingeschränkt überzeugen, beide sind gut im Matchplay (Kaymer wurde 2011 hier Zweiter, Toms gewann das Turnier). Allerdings wurde Kaymer gestern nicht wirklich gefordert, während Toms sich eines groß aufspielenden Rickie Fowlers erwehren musste. Da ich vor dem Turnier gesagt habe, Kaymer wird in der zweiten Runde rausfliegen (im Irrglauben Fowler würde sich durchsetzen), bleibe ich aber dabei.
Hätten sie gestern gespielt: David Toms 2up nach 16
Prognose: David Toms

Matt Kuchar (13) vs. Bubba Watson (20)
Bubba Watson scheint der Platz einfach zu liegen. Letztes Jahr wurde er hier schon Vierter und auch gestern konnte der Longhitter voll überzeugen. So sehr, dass er seinen heutigen Gegner im virtuellen Duell schon auf der 13 nach Hause geschickt hätte. Da für mich Kuchar zuletzt äußerst schlecht spielte, sollte Bubba leichtes Spiel haben.
Hätten sie gestern gespielt: Bubba Watson gewinnt 6&5
Prognose: Bubba Watson

Steve Stricker (5) vs. Louis Oosthuizen (28)
Stricker ist einfach ein Matchplay-Ass. Er macht keine Fehler, puttet sensationell und ist nervenstark. Eine Kombination, die für den Südafrikaner, der erstmals in der zweiten Runde steht, zuviel sein sollte.
Hätten sie gestern gespielt: Steve Stricker 1up nach 17
Prognose: Steve Stricker

Y.E. Yang (53) vs. Hunter Mahan (21)
Mit einer großartigen Leistung verhinderte Y.E. Yang eine Wiederauflage des Ryder-Cup-Duells zwischen Graeme McDowell und Hunter Mahan. Der Südkoreaner konnte gestern voll und ganz überzeugen und man muss auch hier konstatieren, dass ihm das Matchplay-Format liegt. Mahan dagegegn zeigt auch gestern wie so oft im Matchplay-Nerven, weswegen er es schwer haben dürfte.
Hätten sie gestern gespielt:Y.E. Yang gewinnt 3&1
Prognose:Y.E. Yang

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Den Beitrag kommentieren

Kommentieren Sie unten, oder trackback von Ihrer eigenen Website. Sie können auch subscribe to these comments via RSS kommentieren.

Seien Sie höflich. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.