Notice: register_sidebar_widget ist seit Version 2.8 veraltet! Benutze stattdessen wp_register_sidebar_widget(). in /web/1/000/057/104/231174/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2908

Notice: register_widget_control ist seit Version 2.8 veraltet! Benutze stattdessen wp_register_widget_control(). in /web/1/000/057/104/231174/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2908
Home » Profisport

Accenture Match Play: Der Finaltag

26 Februar 2012 No Comment

Bisher sah die Siegerliste der jüngsten Gewinner von World Golf Championship Turnieren ziemlich trist aus: Tiger Woods, Tiger Woods, Tiger Woods (…). Doch Rory McIlroy hat jetzt eine Chance dies zu ändern und sich mit einem Sieg beim Accenture Match Play an die Spitze dieser Liste zu setzen. Auf der anderen Seite des Spektrums hat sein Halbfinalgegner Lee Westwood die Chance zum ältesten Accenture-Match-Play-Sieger zu werden – er wäre neun Monate älter als 2005-Gewinner David Toms. Zudem könnte Westwood endgültig die englische Match-Play-Dominand deutlich machen: die letzten zwei Sieger des Accenture Match Plays (Luke Donald, Ian Poulter) sowie der World Match Play Championship (Ian Poulter, Ross Fisher) stammten allesamt aus England.

Was auf jeden Fall herausspringen wird, ist ein europäisch-amerikanisches Finale – erst das dritte in der Geschichte des Wettbewerbs und das erste seit elf Jahren. Damals besiegte Steve Stricker den Schweden Pierre Fulke. Ein Jahr zuvor hatte Darren Clarke sensationell Tiger Woods ausgeschaltet. Das Finale und das Spiel um Platz drei werden dann auch entscheiden ob die Europäer im direkten Vergleich die bessere Bilanz für dieses Jahr behalten. Nachdem Mark Wilson gegen Peter Hanson gewann, steht es im Kontinentalvergleich nur noch 5:4 für Europa.

Auch Hunter Mahan schrieb Geschichte. Sein 6&5-Triumph über Matt Kuchar war der höchste Viertelfinalsieg der Turniergeschichte – auch wenn sie nicht an die 9&8-Demontage von Tiger Woods gegen Stephen Ames herankommt, die wohl für immer einer der größten Momente in der Matchplay-Geschichte bleiben wird. Wie man sieht hatte Mahan hoher Sieg zwei Gründe. Zum Einen hatte er das beste Ergebnis von allen Spielern, zum anderen war sein Gegner Kuchar der schlechteste von allen an diesem Tag. Überhaupt endete das Viertelfinale ohne, dass sich jemand darüber grämen müsste, unglücklich ausgeschieden zu sein. Zu groß war die qualitative Distanz zwischen Siegern und Besiegten an diesem Tag.

Und auch die Münze bekam eine große Klatsche und hatte nur eines der vier Viertelfinal-Begegnungen richtig getippt, weswegen sie unverzüglich ihren Ruhestand verkündete – nicht jeder ist dafür geschaffen Oktopus Paul zu sein. Meine eigenen Tipps hingegen trafen zu 100% ein. Ein Umstand, den ich natürlich nutzen könnte um meine Kompetenz in Sachen Golf zu loben – wenn im Gesamtergebnis die Bilanz nicht trotz dieser vier richtigen Tipps bei gerade mal 50% liegen würde. So wie Matchplay für die Spieler oft ein Glücksspiel ist, ist es auch mehr oder weniger Zufall ob man beim tippen auf das richtige Pferd setzt. Von daher ist es genauso wahrscheinlich, dass die Halbfinaltipps 0:4 ausgehen wie sie 4:0 ausgehen könnten. Da am heutigen Sonntag neben den Halbfinals auch das Finale und das Spiel um Platz drei ausgetragen wird, habe ich unten auch diese potenziellen Duelle analysiert und getippt, da die Zeit zwischen den Runden kaum für einen neuen Artikel reichen wird.

Viertelfinale

  • Hunter Mahan: -4 (13)
  • Rory McIlroy: -4 (16)
  • Lee Westwood: -4 (16)
  • Mark Wilson: -2 (15)
  • Peter Hanson: +1 (15)
  • Sang-moon Bae: +1 (16)
  • Martin Laird: +1 (16)
  • Matt Kuchar: +2 (13)

Gesamtergebnis

  • Hunter Mahan: -16 (61)
  • Lee Westwood: -14 (65)
  • Mark Wilson: 10 (62)
  • Rory McIlroy: -5 (67)

Das Halbfinale

Hunter Mahan (21) vs. Mark Wilson (40)
vier Birdies fügte Mahan seiner Bilanz am Samstag hinzu und seit 19 Loch hat er kein Bogey mehr gespielt. Beeindruckende Zahlen gegen die kein Kraut gewachsen ist. Mahan acht den Eindruck als könne er in diesem Jahr die Konkurrenz so nach Belieben dominieren wie es Luke Donald vor zwölf Monaten getan hat. Starke Drives, exzellentes Spiel rund um die Grüns und ein so heißer Putter, dass man ihn als Brenneisen benutzen könnte. Mark Wilson auf der anderen Seite hat seit 57 Loch nicht mehr im Rückstand gelegen, hat dies aber in erster Linie seinen Gegner zu verdanken: die letzten drei spielten ihre Runden jeweils über Par und ließen Wilson so nicht einmal die 17 und 18 spielen. Irgendwann ist dieses Glück aber aufgebraucht. Es wird im Halbfinale sein.
Hätten sie gestern gespielt: Hunter Mahan 2up nach 13
Hätten sie Freitag gespielt: Hunter Mahan hätte 5&4 gewonnen
Hätten sie Donnerstag gespielt: Hunter Mahan hätte 7&5 gewonnen
Hätten sie Mittwoch gespielt: Mark Wilson hätte 5&4 gewonnen
Prognose: Hunter Mahan

Rory McIlroy (2) vs. Lee Westwood (3)
Lee Westwood hat es geschafft: Nach seinem Sieg gegen Martin Laird hat er seine Gesamtbilanz beim Accenture Match Play mit 11:11 endlich ausgeglichen – zumindest für einen Tag. Mit Rory McIlroy kommt es jetzt zum Duell mit jemandem, der sein Spiel sowie die Stärken und Schwächen in- und auswenig kennt und vice versa. Gemessen an den ersten drei Tagen eine klare Sache für Westwood, aber nachdem sich McIlroy drei Runden lang durchgemogelt hatte, begann er gestern seinen Schwung wiederzufinden – und das sind schlechte Nachrichten für den Engländer. Denn McIlroys Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen und dann wird Westwood das Nachsehen haben.
Hätten sie gestern gespielt: Lee Westwood 1up nach 16
Hätten sie Freitag gespielt: Lee Westwood hätte 4&3 gewonnen
Hätten sie Donnerstag gespielt: Lee Westwood 1up nach 16
Hätten sie Mittwoch gespielt: Lee Westwood hätte 4&3 gewonnen
Prognose: Rory McIlroy

Finalszenarien

Rory McIlroy (2) vs. Hunter Mahan (21)
Im letzten Jahr wurde Martin Kaymer an dieser Stelle zum ersten Mal in seiner Karriere die Nr.1 der Welt. Dieses kann Rory McIlroy in diesem Jahr ebenfalls schaffen. Anders als Kaymer muss er dafür aber das Turnier gewinnen. Sollte er ins Finale kommen, könnte diese Extra-Portion Motivation den Ausschlag geben – und Hunter Mahan ein nordirisches Trauma geben nachdem er schon das entscheidende Match im Ryder Cup gegen Graeme McDowell verloren hat. Wenn dieses Duell jedoch das Match um Platz drei sein und die Extra-Motivation damit perdu wäre, sollte Hunter Mahan vorteile haben.
Hätten sie gestern gespielt: Hunter Mahan 1up nach 13
Hätten sie Freitag gespielt: Hunter Mahan hätte 6&5 gewonnen
Hätten sie Donnerstag gespielt: Hunter Mahan 2up nach 15
Hätten sie Mittwoch gespielt: Hunter Mahan hätte 1up gewonnen
Prognose: Rory McIlroy (Finale) / Hunter Mahan (Spiel um Platz 3)

Lee Westwood (3) vs. Mark Wilson (40)
Auch Lee Westwood könnte mit einem Finalsieg die Spitze der Weltrangliste übernehmen. Aber das wird ihm herzlich egal sein, der Engländer will vor allen Dingen endlich mal ein richtig großes Turnier gewinnen. Bisher ging Westwood auf der Zielgeraden immer die Puste aus. Sollte es im Finale zum Duell gegen Mark Wilson kommen, stehen seine Chancen aber sehr gut. Denn Westwood hat einen großen Längenvorsprung gegenüber Wilson. Das half Wilsons bisherigen Gegner zwar auch nicht, aber die hauten auch immer wieder einen in die Wüste. Westwood hingegen präsentiert sich mit dem Driver nicht nur lang, sondern auch sehr genau und sollte diesen Vorteil in einen Sieg ummünzen können.
Hätten sie gestern gespielt: All Square nach 15
Hätten sie Freitag gespielt: Lee Westwood 3up nach 15
Hätten sie Donnerstag gespielt: Lee Westwood 2up nach 16
Hätten sie Mittwoch gespielt: All Square nach 16
Prognose: Lee Westwood

Rory McIlroy (2) vs. Mark Wilson (40)
Im Grunde genommen lässt sich hier das Gleiche schreiben wie beim Szenario McIlroy/Mahan. Allerdings gilt gegen Wilson für McIlroy noch ein größerer Längenvorteil als für Westwood. Von daher sollte McIlroy in jedem Fall die Oberhand haben, egal ob es um Platz 1 oder 3 geht.
Hätten sie gestern gespielt: Rory McIlroy 1up nach 15
Hätten sie Freitag gespielt: Mark Wilson 2up nach 15
Hätten sie Donnerstag gespielt: Rory McIlroy hätte 3&2 gewonnen
Hätten sie Mittwoch gespielt: Mark Wilson hätte 4&3 gewonnen
Prognose: Rory McIlroy

Lee Westwood (3) vs. Hunter Mahan (21)
Sollte es im Finale zum Duell Westwood gegen Mahan kommen, dürfte es für den Engländer zu einem erneuten Trauma werden. In der aktuellen Form ist es kaum vorstellbar, dass Westwood dem Amerikaner die Stirn bieten kann. Zu dominierend war Mahan in allen Aspekten seines Spiels in dieser Woche. Sollte es zu diesem Duell kommen, müsste man Westwood wünschen, dass es im Spiel um Platz drei ist, denn ansonsten würden wieder all die Diskussionen aufkommen, ob Westwood dazu bestimmt ist, der ewige Zweite zu sein.
Hätten sie gestern gespielt: Hunter Mahan 1up nach 13
Hätten sie Freitag gespielt: Hunter Mahan 2up nach 15
Hätten sie Donnerstag gespielt: Hunter Mahan 2up nach 15
Hätten sie Mittwoch gespielt: Lee Westwood hätte 5&4 gewonnen
Prognose: Hunter Mahan

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also
Notice: comments_rss_link ist seit Version 2.5 veraltet! Benutze stattdessen post_comments_feed_link(). in /web/1/000/057/104/231174/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2908
subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.