Home » Wochenvorschau

Wochenvorschau

In den vergangenen Jahren habe ich ja schon für das Yahoo! Fantasy Spiel wöchentliche Aufstellungstipps gegeben. Dies werde ich mit Rücksicht auf das neue Spiel in diesem Jahr insofern ändern, dass die Tipps auf die vier großen Touren, PGA Tour, European Tour, Japan Tour und Asian Tour ausgeweitet, dafür allerdings etwas knapper formuliert werden. Im Hinblick auf das hiesige Spiel werden die Aufstellungstipps zusätzlich in zwei Kategorien unterteilt: Favoriten sind diejenigen, die schon eine Heimat in einem Team haben und Pick-Ups sind Spieler, die derzeit frei zur Verfügung stehen und bis zur Deadline (22.30 Uhr am Tag vor Beginn des ersten Turniers) noch aufgenommen werden können.

PGA Tour

19.1.-23.1.: Bob Hope Classic (OWGR 2010: 30)
Favoriten:
Bill Haas Da sich die Rotation der Plätze ständig ändert, ist es schwierig, jemanden zu finden, dessen Spiel für dieses Turnier geeignet ist. Im Grunde haben wir nur das Vorjahr als Referenz und da gewann nun mal Bill Haas
Matt Kuchar Letzte Woche hat Kuchar bewiesen, dass 2010 kein Zufall war. Kombiniert mit seinem zweiten Platz bei der Bob Hope im Vorjahr muss er als Top-Favorit gelten.
Bubba Watson In Silver Rock, dem schwierigsten der vier Plätze, erzielte Bubba Watson letztes Jahr den Platzrekord. Gute Voraussetzungen, denn die anderen Plätze kann Watson ohnehin überpowern.
Tim Clark Wenn seine Füße mitspielen, könnte Clark erneut vorne mitmischen. Der Schlusstag der Sony Open bewies, dass die Form stimmt und sein zweiter Platz im Vorjahr zeigt, dass dem Südafrikaner die Plätze liegen.
Pick-Ups:
Matt Bettencourt Zwei Top-20-Platzierungen sind eine gute Visitenkarte und machen ihn zu einem interessanten Einwechselspieler.
Vaughn Taylor Vielleicht kein Siegkandidat, aber bei diesem Turnier eine ziemlich verlässliche Quelle für ein paar Weltranglistenpünktchen.
Chad Campbell Der Sieger von 2006, damals waren aber zwei der vier Plätze noch anders. 2009 waren immerhin schon drei Plätze dabei und Campbell wurde 9. Und bei den Buchmachern wird er derzeit auf Platz 6 gelistet.
Matt Jones Bei seinen letzten beiden Starts hier landete er in den Top 30, im Vorjahr als erstmals diese Kombination gespielt wurde, war er gar 8.

European Tour

20.-23.1. Abu Dhabi Golf Championship (OWGR 2010: 54)
Favoriten:
Paul Casey Die Sieger der letzten vier Jahre: Paul Casey – Martin Kaymer – Paul Casey – Martin Kaymer. Hmmm….
Martin Kaymer Zwei Siege, eingebettet von einem zweiten Rang. Dieser Platz ist quasi das Wohnzimmer des Deutschen.
Rory McIlroy Mit jedem Start hier arbeitete sich McIlroy weiter nach oben, zuletzt bis auf Platz 3. Ein Sieg scheint nur eine Frage der Zeit
Henrik Stenson Wenn er gesundheitlich wieder bei 100% ist, muss Stenson nicht nur dank Heimvorteil als Favorit gelten. Zwei zweite Plätze und einen achten stehen bei ihm schon zu Buche.
Thongchai Jaidee Klar, Poulter, Jimenez und Westwood muss man auch noch auf der Rechnung haben. Doch Jaidee ist ein Geheimtipp, bereits vier Mal war er unter den Top 15.
Pick-Ups:
Anthony Wall Aufgrund der Stärke des Feldes gibt es wenig gute Spieler, die noch frei verfügbar sind. Walls Ergebnisse hier (37., 4., 17.) machen ihn zu einer der besseren Optionen.
Nick Dougherty Ein richtiges Top-Ergebnis fehlt Dougherty zwar, das Beste war ein 11. Platz. Aber immerhin landete er immer stabil im Cut, für 1-2 Pünktchen könnte es reichen.
Thomas Levet Für den Franzosen gilt ähnliches wie für Dougherty. Nur, dass sein bestes Ergebnis lediglich Platz 23 war.
Jose-Maria Olazabal Ob die Wahl zum Ryder Cup Kapitän Motivation oder Bürde ist ebenso fraglich wie sein gesundheitlicher Zustand. ABER: Bei seinem letzten Start auf dem superschwierigen Platz in Valderrama war Ola 10. Wer Mut zum Risiko hat, hier ist die Gelegenheit.

Japan Tour

kein Turnier, Saisonbeginn: 14.4.

Asian Tour

kein Turnier, Saisonbeginn: 4.2.

2 Kommentare »

  • halbgolfer said:

    Hallo Linksgolfer,

    schau Dir doch noch mal genau die Texte zu K.J. Choi und Rory Sabbatini an.

    Gruß
    Christian

    • Linksgolfer (author) said:

      Ups, Merci!

    Den Beitrag kommentieren

    Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

    Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

    You can use these tags:

    This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.